"Was ich heute bin, ist ein Hinweis auf
das, was ich gelernt habe, aber nicht
auf das, was mein Potenzial ist."
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Virginia Satir |
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Lernprobleme - Na und!
Legasthenikertherapie

Trotz Übens ständig schlechte Noten?
Ein Phänomen, das nichts mit Dummsein zu tun hat. Die Erklärung ist meist einfach:
Ihr Kind hat Schwierigkeiten bei der Aufnahme, Verarbeitung und Wiedergabe bestimmter Informationen.
Diese Lese-Rechtschreib-Rechenschwäche bezeichnet man auch als Legasthenie. Schwächen hat
jeder Mensch. Zum Beispiel beim Stricken. Oder beim Tanzen. Das sind Teilleistungsschwächen,
die für's Leben nicht so wichtig sind.
Teilleistungsschwächen im schulischen Bereich können jedoch eine Vielzahl an Folgeproblemen
nach sich ziehen. Wenn wir diese Schwächen rechtzeitig erkennen und betreuen, können wir
sie weitgehend beheben oder wenigstens mildern.

Diagnostik
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Austestung, um welche Form von Teilleistungsschwächen es sich handelt |
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Diagnose ist die Basis für effektives Training |
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Befund |

Erfolg durch Spaß und Spiel.
Um die richtigen Übungen auswählen zu können, beginnen wir mit einem
ausführlichen Gespräch: über Schule und Familie, über gute und
weniger gute Leistungen. Genau hier setzt dann das Training an. Ganz wichtig ist es,
das Selbstwertgefühl Ihres Kindes zu stärken und das Lernen richtig zu
organisieren. Abwechslungsreiche, spielerische Übungen stehen im Mittelpunkt
der Betreuung.
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Buchstaben betasten, erfühlen - also "be-greifen" |
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Geräusch- und Rhythmisierungsübungen (z.B. Trommeln, Klatschen) |
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Raumorientierungsübungen (z.B. Orientierung am eigenen Körper oder an der Tafel) |
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Feinmotorische Übungen zur Verbesserung des Schriftbildes |
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Lese-, Rechtschreib- und Rechenübungen |
Copyright © 2003 psypraxis Mistelbach
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